Bildmaterial von den Praxisbeispielen

Bei der Recherche nach Praxisbeispielen habe ich einige sehenswerte Screenshots gesammelt oder auch Bilder zugeschickt bekommen, für die später im Buch leider kein Platz mehr war. Es wäre aber schade, wenn die Bilder nur auf der Festplatte verstauben, daher werde ich die besten hier einstellen …

Über die Bilder hier:

  • Was ist bei Ihnen los:
    Auf der Suche nach Themen steht natürlich an erster Stelle, was gerade oder demnächst bei Ihnen passiert … hier ein Beispiel für einen Social-Media-Eintrag aus dem Hotel Kaiserhof in Münster
  • Aktuelle Projekte:
    Über welche neuen oder ungewöhnlichen Projekte könnten Sie berichten? Die Brauerei Kundmüller hat beispielsweise ein Bockbier in einem Dornfelderfass angebaut und berichtet darüber …
  • Ältere Projekte:
    Es müssen nicht immer aktuelle Projekte sein – manchmal ist ja interessant zu wissen, was aus vergangenen Projekten geworden ist, wie hier ein Beispiel für ein Dachbegrünungsprojekt bei ZinCo
  • Künftige Projekte:
    Oder erzählen Sie, welche Projekte gerade geplant sind – und halten Sie Ihr Publikum mit Zwischenetappen auch weiterhin auf dem Laufenden … bei Puckels Pension dürfte das neue Gelände inzwischen fertig sein …
  • Welche Schwierigkeiten müssen Sie meistern?
    Nicht immer läuft im betrieblichen Alltag alles glatt … berichten Sie auch über Pannen wie hier das Beispiel von Umzüge Wüst
  • Was könnte für Ihre Kunden noch wichtig sein?
    Gibt es Neuigkeiten, die für Ihre Kunden wichtig sind? Dann greifen Sie diese Themen auf … in diesem Beispiel sind es Tipps vom Ingenieurbüro Stoll für eine Umleitung wegen einer Baustelle …

Weitere Ideen und Inspirationen gesucht?

Die Bilder hier:

  • Erzählen Sie von Ihrer Arbeit:
    Wenn Sie täglich über die gleiche Arbeit oder den gleichen Arbeitsplatz erzählen, ist das natürlich nicht sehr spannend … aber wenn einmal etwas anders ist als sonst, dann ist das (wie in diesem Beispiel bei Alexander von Bronewski) durchaus eine Geschichte wert …
  • Erzählen Sie mehr über Ihre Arbeit:
    Was genau passiert bei Ihrer Arbeit? Was ist zu beachten? Wie müssen Sie Ihre Arbeit planen oder gestalten, damit das Projekt am Ende gut wird? Für einige Leser (oder auch YouTube-Zuschauer) kann es durchaus spannend sein, einen genaueren Einblick zu bekommen … hier beispielsweise zeigen Die Möbelmacher mehr über die Hintergründe der Holzbearbeitung und Schreinerei (oder schauen Sie auch ins Blog rein) …
  • Machen Sie neugierig:
    Sie möchten etwas Spannung in Ihre Beiträge bringen? Dann erzählen Sie nur einen Teil der Geschichte, geben Sie Rätsel auf, machen Sie neugierig … so wie hier in dem Beitrag der Hundeschule Elementar
  • Erzählen Sie über Erfolge Ihre Kunden:
    Gibt es etwas Besseres als über erfolgreiche Projekte oder sogar langfristige Erfolge zu erzählen? So erzählt Altendorf Maschinenbau über einen Kunden aus Südafrika, bei dem eine Maschine bereits seit 1984 läuft und läuft und läuft … natürlich auch dank guter Wartung und Pflege vor Ort …
  • Lassen Sie Ihre Kunden eigene Beiträge bringen:
    Ein guter Tipp ist auch, die Leser oder Kunden durch interaktive Aktionen einzubinden … DAVOSA beispielsweise oder auch die Paul Hildebrandt AG haben Aktionen gestartet, wo Kunden aus ihrem Urlaub entweder Fotos ihrer Uhren oder auch Fotos vom Katalog auf Reisen einsenden
  • Ein Lob oder Dank an Ihre Lieferanten:
    Wenn ein Lieferant etwas besonders schnell oder gut erledigt oder geliefert hat, freut er sich bestimmt über Anerkennung für seine Leistung – und Sie zeigen, dass Sie solche Dinge zu würdigen wissen … hier ein Beispiel für eine neue Sitzbank beim Baumwipfelpfad Steigerwald
  • Auch Ihre Mitarbeiter sind wichtig:
    Vergessen Sie nicht, hin und wieder etwas über Ihre Mitarbeiter zu erzählen – auch wenn Ihre Mitarbeiterzahl vielleicht nicht so groß ist wie bei Cosmo Consult
  • Nicht zuletzt ein spannendes Gewinnspiel:
    Auch mit einfachen Mitteln lassen sich spannende Gewinnspiele gestalten … wie hier beim Ingenieurbüro Stoll zu der Frage, wie hoch wohl die Reparatur des Unfallfahrzeugs sein wird …

Diesen Beitrag teilen: