Traditionell sind Geschichten in ganz vielfältigen literarischen und journalistischen Formen und Gattungen zu finden:
- Anekdote, Aphorismus, Fabel, Parabel
- Göttergeschichte, Mythos, Epos, Sage, Legende, Heldenlied, Ballade
- Märchen, Kinderbuch, Bilderbuch
- Theaterstück, Drama, Komödie, Tragödie, Tragikomödie, Drehbuch, Hörspiel, Sketch
- Erzählung, Kurzgeschichte, Novelle, Roman
- weitere Genres wie Detektivgeschichte, Krimi, Thriller, Fantasy, Science Fiction, Western, Horror, Groteske, Satire, Parodie
- Chronik, (Auto-)Biografie, Memoiren, Tagebuch
- Bericht, Protokoll, Essay, Reportage, Feuilleton-Artikel, Reisebericht
- und schließlich noch: Comic, Graphic Novel, Bilder/Bilderserien, Bewegtbilder/Filme und Spiele
Für das Storytelling fürs Marketing zählen zu den wichtigsten Textsorten Blogbeiträge und Social-Media-Postings, aber es gibt ja auch noch Texte für Anzeigen, Kataloge, Webseiten sowie PR-Artikel, um Geschichten zu erzählen. Und nicht zuletzt auch ganz viele weitere Formate wie Podcasts, Videos, Bilder, Infografiken usw.