An dieser Stelle einige Vorbemerkungen über die Auswahl der Unternehmen im Praxisteil des Buchs:
Auffallend war, dass viele Unternehmen auf ihren Social-Media-Kanälen einfach nur Produktangebote oder Produktbilder zeigen – und mehr nicht. Wer sich durch die Auftritte von Gaststätten, Friseuren oder Optikern hindurchklickt, bekommt reihenweise die gleichen Bildmotive angezeigt, entweder Teller mit Gerichten, oder frisch gestylte Hinterköpfe oder Brillenmodelle. Dazwischen gibt es inhaltlich nicht viel anderes. Vielleicht mal eine Meldung über das Kommen oder auch Gehen von Azubis. Mehr ist in der Regel nicht zu finden, weshalb leider auch keine Gaststätten bei den Praxisbeispielen vorgestellt werden.
Bei anderen Branchen ein ähnliches Bild. Sehr viele Betriebe zeigen einfach nur ihre Produkte und Angebote, aber nur wenige zeigen beispielsweise mehr zur Entstehung des Produkts (Bilder und Erklärungen wieso, weshalb, warum), zur Logistik (wann oder wie wird das benötigte Material geliefert oder wann und wie wird das Produkt ausgeliefert) oder zu den Mitarbeitern, die dafür sorgen, dass alles zur rechten Zeit am rechten Platz ist.
Nicht immer ist alles perfekt! Bei manchen Unternehmen (aber nicht bei allen!) war zum Beispiel die Website nicht perfekt gestaltet, auf Social-Media-Kanälen gab es hingegen gute Beispiele für Storytelling. Aus diesem Grund habe ich bei kleineren Unternehmen weniger auf eine Hochglanz-Website geachtet. Statt der Ästhetik war viel wichtiger, ob kleine Unternehmen über sich, ihre Mitarbeiter, ihren Alltag und ihre Angebote erzählen – auch wenn es vielleicht nicht so häufig oder so regelmäßig ist, wie es bei Profis der Fall wäre.
Und ein weiterer Grund, warum hier Beispiele gezeigt werden, die nicht perfekt sind: wäre hier nur ein perfektes Beispiel nach dem anderen zu finden, könnte sich der eine oder andere Leser schnell ENTmutigt fühlen – stattdessen geht es in dem Buch jedoch darum, möglichst viele Leser zum eigenen Storytelling zu ERmutigen! Um mit Storytelling anzufangen, müssen Sie nicht warten, bis bei Ihnen alles perfekt ist!
Ebenfalls nicht berücksichtigt sind Initiativen oder Vereine, die kein richtiges Produkt vermarkten, sondern nur für eine gute Sache werben. So gibt es zahlreiche Tierschutzvereine oder andere sozial engagierte Initiativen, die emotional sehr berührende Geschichten erzählen. Das Buch soll sich jedoch thematisch eher auf das Storytelling von Unternehmen konzentrieren. Dennoch können auch Vereine oder andere Organisationen vom Storytellingbuch profitieren.
Wenn ein Link jedoch sehr kryptisch ausgesehen hat (z.B. www.socialmediadingsdaplattform.com/story.php?story_fbid=187935238787234&id=4752874692384 etc.), was das Abtippen aus dem Buch sehr fehleranfällig macht, habe ich die Links über den bit.ly-Service in eine Kurzform (z.B. www.bit.ly/GjdM…) gebracht.