Social-Media-Redaktionsplan für 2020 mit Aktions- und Gedenktagen

Im Storytelling-Buch ist das Muster für einen Redaktionsplan für Social-Media-Kanäle mit einigen Aktions- und Gedenktagen zu finden. Bei der Vielzahl der jährlichen Aktions- und Gedenktage kann (je nach Branche) der eine oder andere Jahrestag als Aufhänger für eine Geschichte (oder eine andere Form des Leserdialogs) dienen. Der Link im Buch führt natürlich zum Redaktionsplan für das Jahr 2019.

Ein Unternehmen, dessen Leistungen mit Strom oder anderer Energie zu tun hat, könnte einen Beitrag zum „Energiespartag“ am 5. März publizieren. Am 7. März ist der „Tag der gesunden Ernährung“ – ein guter Anlass für Hersteller oder Händler von Nahrungsmitteln. Am 28. April kommt der „Welttag für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz“ – auch dieser Tag kann sicherlich für viele Unternehmen als Aufhänger dienen, um über eigene Maßnahmen zu berichten. Auch ganz witzig: am 26. Juni ist der „Internationale Bürohundetag”. Wo auch immer Bürohunde erlaubt sind, passt dieser Tag für ein Portrait des Bürohundes bei Ihnen.

Aber es gibt noch zahlreiche weitere Aktions- und Gedenktage, die sich nutzen lassen, einfach mal selbst schauen …

In den letzten Tage habe ich den bisherigen Redaktionsplan fürs Jahr 2020 angepasst. Die veränderten Wochentage und die wechselnden Aktionstage sind entsprechend neu gemacht. Wer sich den neuen Redaktionsplan herunterladen will, ist jetzt nur noch einen Klick entfernt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.