Der Redaktionsplan für 2024

So, der neue Redaktionsplan für 2024 ist fertig und unter diesem Link aufrufbar. Ich wünschen allen Lesern und Nutzern (das generische Maskulinum gilt übrigens für alle Geschlechter) ein gutes Neues Jahr, mit vielen spannenden Ideen und Projekten.

Apropos Ideen und Projekte: Ich selbst hatte bereits vor einigen Jahren angefangen, mich mit dem Thema Biografieschreiben zu beschäftigen (auch hierzu gibt es ein Buch, das ich vor einigen Jahren bei BoD publiziert habe, hier der Link zur Taschenbuchausgabe). Vorletztes Jahr habe ich einen Biografieauftrag bekommen, der mir sehr viel Freude gemacht hat, vor allem weil die Zusammenarbeit wunderbar harmonisch lief und das fertige Buch der Familie am Ende ein unvergessliches Erlebnis beschert hat.

Zur gleichen Zeit ist ein lieber guter Freund von mir sehr übel an Krebs erkrankt, zu Weihnachten 2022 sah es wirklich schlimm mit ihm aus, er lag im Krankenhaus und war fast zu schwach zum Telefonieren und ich habe mir wahnsinnig viele Sorgen um ihn gemacht, ob er das schafft. Glücklicherweise konnte er wieder halbwegs hochgepäppelt werden, dafür bin ich wirklich dankbar. Und dann ist nur wenige Tage später (in drei Tagen ist es dann ein Jahr her) ein guter väterlicher Freund ganz plötzlich an einem Herzversagen verstorben.

All diese Erlebnisse haben mir vor Augen geführt, wie wichtig doch jedes einzelne Leben ist und wie gut es wäre, wenn etwas bleibt, wenn jemand eines Tages nicht mehr da ist.

Aus diesem Grund habe ich im letzten Jahr einen guten Teil meiner Zeit dafür verwendet, meine Website rund um die Biografie mit vielen Anregungen und Tipps zu füllen – wer sich für das „biografische Storytelling“ interessiert, kann hier einmal reinschauen: www.biografieschreiben.de .

Eben frisch freigeschaltet: mein Gastartikel bei allfacebook.de

Vor ein paar Tagen habe ich einen Gastartikel geschrieben, der jetzt soeben bei Allfacebook.de erschienen ist … einfach mal selbst lesen: „Storytelling bietet mehr als nur Heldenreisen“

Nachtrag 31.03.: jetzt wurde auch noch die Verlosung der fünf Buchexemplare gestartet, diese endet in drei Tagen, genauer gesagt am Freitag! Wer sich an der Buchverlosung beteiligen will, findet hier auf Facebook das Video mit den weiteren Details

Social-Media-Redaktionsplan für 2020 mit Aktions- und Gedenktagen

Im Storytelling-Buch ist das Muster für einen Redaktionsplan für Social-Media-Kanäle mit einigen Aktions- und Gedenktagen zu finden. Bei der Vielzahl der jährlichen Aktions- und Gedenktage kann (je nach Branche) der eine oder andere Jahrestag als Aufhänger für eine Geschichte (oder eine andere Form des Leserdialogs) dienen. Der Link im Buch führt natürlich zum Redaktionsplan für das Jahr 2019.

„Social-Media-Redaktionsplan für 2020 mit Aktions- und Gedenktagen“ weiterlesen