Wie Ende April in einem Beitrag erzählt, ist das Storytelling-Buch jetzt doch viel zu lang geworden. Statt 300 Seiten waren es am Ende rund 370 Seiten – und das ohne Abbildungen! Also hieß es: kürzen! Statt die Inhalte jedoch einfach zu löschen, wurden die wichtigsten Punkte, für die im Buch kein Platz mehr war, auf mehreren Seiten in diesem Abschnitt untergebracht. Im Buch kommt an den entsprechenden Stellen ein Hinweis, wo weitere Zusatzinformationen zu finden sind. Aber natürlich können Sie die Inhalte hier auch durchstöbern, ohne das Buch zu lesen. Viel Spaß dabei!
Gedruckt
Falls Sie wissen möchten, was nicht gekürzt worden und am Ende im Buch enthalten ist – hier ist eine kleine Übersicht über die Inhalte von „Storytelling für Dummies“ …
Gekürzt
Und hier kommen – thematisch sortiert – einige der Abschnitte, die am Ende nicht mehr oder nur gekürzt im Buch enthalten sind:
Vorbemerkungen
- Vorbemerkungen über das Marketing„deutsch“ im Buch
- „Social Media“ oder „Soziale Medien“?
- Über die Auswahl der Praxisbeispiele
Hintergrundinfos Wirkung von Geschichten im Gehirn
- dieser Abschnitt ist in gekürzter Form im Buch geblieben
Hintergrundinfos Geschichten (Narratologie)
- Über Botschaften und Textfunktionen wie prodesse und delectare
- Gattungen oder Formen von Geschichten
- Unterschiede Ereignis, Geschehen, Geschichte
- Über Archetypen und Handlungsmuster
- Die Heldenreise nach Joseph Campbell
Hintergrundinfos zum Storytelling
- Nicht nur im Marketing: Einsatzbereiche von Storytelling
- Als Einführung: Wie oder warum Storytelling auf uns wirkt
- Als Fortführung: Storytelling fürs Marketing oder: Märkte sind Gespräche
- Storytelling in verschiedenen Formen:
Über lineares und nicht-lineares Erzählen - Digital Storytelling
- Data Storytelling
- Visual Storytelling
- Crossmediales Storytelling
- Transmediales Storytelling
- Dynamisches Storytelling
Bilder und Screenshots der Praxisbeispiele
Für den Praxisteil des Buches hatte ich bereits viele Bilder und Screenshots gesammelt, leider konnten aber aus Platzgründen nur einzelne Bilder publiziert werden – hier ist eine Auswahl des nicht im Buch veröffentlichten Bildmaterials …
Übrigens:
Bei einem Buch ist ja nicht nur die spannende Frage, welche Inhalte drin zu finden sind. Oftmals ist genauso spannend, für welche Leser oder für welche Zielgruppe das Buch gedacht ist. Als ich nach der Zielgruppe des Buches gefragt worden bin, habe ich kurzerhand einen Beitrag publiziert, in dem die entsprechende Textstelle aus dem Buch zu finden ist …