Das Storytelling-Buch lebt natürlich vor allem durch die Praxistipps und die Praxisbeispiele. Im Lauf der Recherche nach Praxisbeispielen bin ich mit mehreren Dutzend Unternehmen in Kontakt gekommen, letzten Endes sind rund vier Dutzend Praxisbeispiele im Buch versammelt. Aus unterschiedlichen Gründen (zum Beispiel der Ansprechpartner war stets unter Zeitdruck, mir ist am Ende die Zeit davongelaufen oder das Beispiel passte dann doch gar nicht soo gut ins Buch hinein) wurden einige Unternehmen aber nicht im Buch aufgenommen. Einige davon möchte ich hier kurz vorstellen:
„Praxisbeispiele fürs Storytelling“ weiterlesenLinks zu Social-Media-Statistiken
Langsam nähere ich mich dem Ende des Buches. Jetzt fehlen nur noch die Kapitel übers Produzieren und übers Publizieren. Die letzten Tage war ich damit beschäftigt, nach aktuellen Zahlen zu stöbern.
„Links zu Social-Media-Statistiken“ weiterlesenBei der Morgenlektüre entdeckt
Als ich letztes Jahr nach den Praxisbeispielen für das Buch recherchiert habe, ist mir Claus Böbel mit seinem Storytelling wärmstens empfohlen worden. Der Metzger aus dem fränkischen Rittersbach berichtet regelmäßig über das, was in der Metzgerei vor und hinter der Theke los ist. Und er veröffentlicht die Social-Media-Beiträge sogar zusätzlich offline, indem er sie ausdruckt und neben am Eingang an eine Pinnwand hängt.
Der Kontakt zu Claus Böbel war richtig nett und ganz gewiss einer der Höhepunkte bei der Suche nach Praxisbeispielen. Umso schöner, dass ich beim morgendlichen Herumstöbern einen Artikel über ihn entdeckt habe.
„Bei der Morgenlektüre entdeckt“ weiterlesenZeiterfassung fürs Buch?
Gestern Abend war ich auf einer Veranstaltung, zu der die Kreative Pfalz (dort bin ich seit vielen Jahren dabei) gemeinsam mit dem Journalisten-Verband Freischreiber eingeladen hat. Der Freischreiber Henry Steinhau aus Berlin versorgte uns Medienschaffende mit Tipps für den digitalen Werkzeugkasten. Einige Tipps waren richtig interessant, den OmmWriter werde ich bestimmt demnächst (wenn wieder mehr Ruhe ist) ausprobieren. Richtig neugierig bin ich aber auf Tyme2, ein Zeiterfassungsprogramm für die Projektarbeit.
„Zeiterfassung fürs Buch?“ weiterlesenBranchen auf einen Blick
Zur Zeit hänge ich immer noch am Thema alltagstaugliche Tipps. Ein Unterkapitel gibt ganz allgemeine Tipps, im nächsten Abschnitt versuche ich, Ideen und Impulse für möglichst viele Branchen zu geben.
„Branchen auf einen Blick“ weiterlesenAus der Materialsammlung: Storytelling aussortiert
Wie ich vor ein paar Tagen bereits erzählt habe, bin ich mit dem Storytelling-Buch jetzt ein großes Stück weitergekommen. Momentan bin ich auch dabei, in meiner noch nicht oder noch unstrukturierten Sammlung von Ideen und Notizen einige Themen oder Punkte wieder rauszuschmeißen. Es gibt eine Geschichte, die ich für das Buch sehr faszinierend fand, die ich aber doch nicht aufnehmen werde.
„Aus der Materialsammlung: Storytelling aussortiert“ weiterlesenÄrgerlich – aber für wen?
Eben habe ich ein Telefonat geführt, das mich etwas sprachlos gemacht hat. Ich hatte die Idee, mich auch bei Anbietern von Holzhäusern umzuschauen (ja, ich versuche auch nach Nischen zu schauen, um die Suche eingrenzen zu können) und hatte in Webseiten bzw. Social-Media-Kanälen von vier oder fünf Anbietern herumgestöbert. „Ärgerlich – aber für wen?“ weiterlesen
Wegweiser
Damit es für alle Leser und Stöberer möglichst übersichtlich wird, werde ich künftig bei jedem Stopp einen gut sichtbaren Wegpfosten einschlagen:
Das Wegweiser-Zeichen steht für Blog-Einträge rund um die Wegstrecke, die bewältigt ist oder die noch kommt.
Das Aufgabenblatt steht für die (Teil-)Aufgabe, mit der ich gerade beschäftigt bin.
Und falls mir zwischendurch ein Tipp einfällt, der für Leser interessant sein könnte, so werden alle Tipps mit diesem Zeichen angezeigt.